Shooting mit DJ JJC von Radio Big FM

Ende 2009 hatte ich mit Calvin Hollywood ein Shooting mit DJ JJC von Radio Big FM im Club "Baton Rouge" in Mannheim.
Mit dabei Schepi  und Super Visa Rieke Marx smokey-eyes
Es war alles super organisiert und fehlte an nichts. Vielen Dank an alle.

Video zu Shooting hier Klicken:




Bei dieser Aufnahme war das Ziel das der DJ 3x auf dem gleichen Bild zu sehen ist.
Einmal in der Schlange, einmal als Selector vor der Schlange und einmal wie er in den Club geht.
Die Aufnahme sollte von der Lichtstimmung in der Dunkelheit sein.

So sah das kurz vor der Aufnahme aus (Sonntag Nachmittag):




Um Dunkelheit in das Bild zu bringen wurde die Kamera im manuellen Modus abgeblendet bis das Tageslicht ausgeblendet war.

Wie macht man das:
-Kamera in den manuellen Modus und die max. Verschlusszeit wählen die in Verbindung mit Studioblitzen möglich ist z.B 1/250 sek.
-ISO wählen z.B 200 (wie bei der Nikon D700)
-Blende schließen bis kein oder kaum Tageslicht mehr zu sehen ist (Aufnahme ist ohne Blitz schwarz).
-Blitze dazu schalten und Leistung einstellen bis die Personen nach Geschmack ausgeleuchtet sind.
-das Streulicht der Blitze reicht in diesem Fall für Straße und Hauswand aus. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann die Blende etwas öffnen um etwas Umgebunsglicht mit in das Bild bringen.

Je weiter die Blende geöffnet wird (Zahl kleiner) umso mehr Umgebungslicht kommt ins Bild.
Je weiter die Blende geschlossen wird (Zahl größer) umso weniger Umgebungslicht kommt ins Bild.

Zum Lichtaufbau:
Von links ein Hensel Expert Pro 500 plus mit Beautydish und von rechts ebenso ein Hensel Expert Pro 500 plus mit einem 12 Zoll Reflektor und Wabeneinsatz.

Da die 3 Szenen später in PS zusammengesetzt wurden haben wir auf Stativ fotografiert.
Kamera Nikon D700 mit Nikon 24-70. RAW Modus.


Szene 1 wo der DJ in der Schlange steht:



Szene 2 wo der DJ vor der Schlange steht.
Der Beautydish wurde rechts aus dem Bild gestellt.



Szene 3 wo der DJ mit seinem Koffer auf dem Weg in den Club ist.
Der Beautydish steht bei dieser Aufnahme rechts außerhalb vom Bild ca. 3 Meter hinter dem DJ.




Finale Version von Calvin Hollywood zusammengesetzt und bearbeitet in PS CS4







Im nächsten Post zeige ich Euch noch ein Bild wo in dem Club mit Aufsteckblitzen gemacht wurde.

Kommentare:

  1. gutes pendant zu dem blog von calvin.

    als kleine anmerkung :ich fänds gut wenn sich die bilder in nem extra fenster öffnen würden und nicht auf der gleichen seite.

    eine frage hät ich jedoch noch warum iso 200? und nicht iso 100

    gruß ben

    AntwortenLöschen
  2. Die D700 hat als Standard ISO 200 man kann aber auch auf ISO 100 gehen mit etwas weniger Kontrast.

    Muss mal in den Einstellungen vom Blog schauen ob das geht das die Bilder sich auf einer extra Seite öffnen.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön Matthias.. das ist ein guter Anfang fürs neue Jahr! Genau so.. aber auch wirklich genau so habe ich mir das vorgestellt.
    Wenn Du jetzt auch weiterhin am Ball bleibst, dann muss sich der Calvin warm anziehen ;)

    LG der Heiko

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Matthias
    Wenn du weiterhin so häufig postest, kriege ich noch Stress, immer up to date zu bleiben ;-)
    Deine Beiträge sind sehr informativ und eine tolle Alternative zu Calvins Blog. Weiter so!

    Grüsse aus der CH, Danny

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Matthias,

    es ist schön zu sehen/lesen, dass deine Vorsätze für das neue Jahr wohl auch in die Tat umgesetzt werden und du deinen Blog etwas regelmäßiger mit so tollen Infos fütterst. Ich freue mich da sehr darüber, da ich deine Arbeiten sehr mag. Hoffe du kannst schön beibehalten und eventuell klappt es ja doch noch mit einer DVD von dir. ;-)

    LG, Ronny

    AntwortenLöschen