Nikon CLS 2

Diese Aufnahme entstand in New York in einem Tunnel.
Zur Ausleuchtung wurden 2 Nikon SB900 verwendet die von einem Masterblitz SB900 ausgelöst wurden.
Von vorne rechts eine kleine Softbox 40x40 Magic Square und von hinten links ein SB900 mit einer Honl Wabe um eine Lichtkante zu erzeugen und Streulicht auf die Mauer und in die Kamera zu verhindern.

Blitzsteuerung erfolgte manuell über Nikon CLS mit dem Master SB900 auf der Kamera.
Damit die Steinwand hinter dem Model nicht zu dunkel wird musste ich hier mit erhöhter ISO fotografieren.

Einstellung:
Man macht eine Aufnahme im manuellen Modus ohne Blitz und passt die ISO der gewählten Verschlusszeit und Blende an bis man das gewünschte Umgebungslicht im HG hat. Danach schaltet man die Blitze dazu und stellt diese von der Stärke so ein dass das Model nach Geschmack ausgeleuchtet ist.

Kamera Nikon D3x /  Brennweite 60mm / ISO 800 / Blende 4,5 / 1/80sec

2 kleine Blitze mit etwas Zubehör und man kann überall schöne Bilder machen.
Das ganze geht natürlich auch mit älteren gebrauchten Blitzen welche man für 80 Euro bekommt.
Die Marke spielt dabei keine Rolle. Man muss nur drauf achten das man diese manuell einstellen kann.
Allerdings können diese Blitze dann nicht über CLS gesteuert werden und daher braucht man noch einen Funkauslöser und Empfänger dazu sowie ein Synchronschuh wenn der Blitz keine Synchronbuchse hat.



Making of und Ergebnis:



 

Kommentare:

  1. Hallo Matthias,

    vielen Dank wieder für diesen interessanten Artikel. Man muss nicht immer großes Gerät auffahren für klasse Bilder. Ich finds klasse, hier solche Dinge lesen zu können.

    Viele Grüße
    Christian

    AntwortenLöschen
  2. magst du was zur Bearbeitung sagen oder kam das Bild so aus der Cam?

    AntwortenLöschen
  3. das ist eine RAW Entwicklung in Lightroom und ein Nikfilter.
    Werde dazu einen extra Post bringen.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  4. wieder mal ein sehr interessanter und lehreicher post!! Weiter so!!

    Lg
    Thomas

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schönes Bild...ich finde die beiträge echt toll...hoffe das da noch viele folgen werden!!

    lg mariusz

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Mattias, ich hätte da mal ne frage und zwar geht es um die softbox die ihr bzw. du für diese Aufname benutzt habt... ich würde gerne wissen wie der Hersteller heisst und wo man(n) die erwerben kann...

    Vg David

    AntwortenLöschen
  7. Hallo David,

    hier ist der Link zur Box:

    http://www.enjoyyourcamera.com/Alte-Kategorien/Softbox/Bouncer/Grosse-Softbox-fuer-Blitzgeraet-Tristar-Magic-Square::433.html

    LG Matthias

    AntwortenLöschen