Dubai

Ich war über das WE mit Calvin Hollywood in Dubai.
Es ging um einen Photoshop Workshop und Fotografie.

In Dubai ist es zur Zeit Winter bei 34 Grad am Tag und 27 Grad Nachts :-)
1-2 Tage im Jahr regnet es dort und das war genau am Samstag Abend.
Aber wir sind trotzdem die Nacht unterwegs gewesen und konnten durch den Regen schöne Aufnahmen mit Spiegelungen machen.
Ali (Dubai Fotograf) ist mit uns durch die Straßen gezogen und hat uns viel gezeigt.

Da meine Englisch Kenntnisse nicht gerade die besten sind war die Verständigung sehr lustig und unterhaltsam :-) Aber wir haben uns gegenseitig verstanden.

Ein Stativ konnten wir leider nicht mitnehmen da unser Gepäck so schon Übergewicht hatte.
Von daher wurden alle Nachtaufnahmen Freihand mit High-Iso von 3200 - 12800 gemacht.

Hier eine kleine Auswahl der Aufnahmen welche auch noch bearbeitet werden.
Die Personen wurden mit 1-3 Nikon SB900 ausgeleuchtet.



dieses hier ist bereits fertig:



Das war unsere Location für die People Aufnahmen.
Wir mussten etwas abseits fotografieren da es mit der Polizei nicht so einfach ist.

Kommentare:

  1. Starke Aufnahmen.
    Habt Ihr bei Mittagshitze auch fotografiert ?
    Oft ist ja so das man dann leichtes Flimmern ins Bild bekommt.
    Scheint mir so das nachts mehr der Bär ,äh Kamel :-) los ist als Tagsüber.
    LG Kalle

    AntwortenLöschen
  2. @Kalle
    in der Sonne haben wir 4 Stunden fotografiert.
    Danach hatten Calvin und ich ein Gesicht wie ein Feuermelder :-)
    Flimmern hatten wir nicht, aber es war ziemlich dunstig.
    Zur Zeit ist noch Winter und da sind auch mehr Leute am Tage unterwegs.
    Im Sommer soll laut Ali niemand mehr zu sehen sein und da wird dann nachts das Kamel los sein :-)

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Matthias,

    wow, was für eine Nachtaufnahme. Ist die Stadtaufnahme auch per Hand gemacht worden? Mit welcher Kamera hast Du fotografiert? D3, D3x oder sogar D3s, ich meine, wo ist das Rauschen hin??

    Ich bin sprachlos und freue mich für Euch!!

    lg, Ham

    AntwortenLöschen
  4. @Ham
    Die Stadtaufnahme wurde Freihand durch ein 20cm geöffnetes Fenster gemacht. Kamera D3s, ISO 3200, 14mm, Blende 2,8.
    Bearbeitung in Lightroom und danach CS4.
    Die D3s rauscht wenig, aber trotzdem habe ich hier zusätzlich noch leicht entrauscht.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  5. Stefan R. aus W.3. März 2010 um 15:27

    Hallo Matthias, Donnerwetter, was für geile Bilder Du da mitgebracht hast! War zwar sicher ein ziemlich stressiger, aber auch super-interessanter Kurztrip für Euch!
    Wie hast Du die Kontraste bzw. den HDR-Effekt so hinbekommen? Nur mit PS, oder hast Du noch was mit NIK-Software oder Topaz gemacht?
    LG Stefan

    AntwortenLöschen
  6. moin,moin Matthias, die unbearbeiteten sind schon super Aufnahmen.Da können sie nach der bearbeitung nur noch Spitzenmäßig werden.Meine Fragen zur Aufnahmetechnik wurden ja schon beantwortet. Hab Euch um den Trip beneidet ,(nicht um den Stress und die Arbeit) sondern das Ambiente muß klasse sein. LG Anita

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Matthias,

    was meinst du mit:
    "Das war unsere Location für die People Aufnahmen.
    Wir mussten etwas abseits fotografieren da es mit der Polizei nicht so einfach ist."
    Ich bin da jetzt echt neugierig geworden. Hat das mit dem Gebäuden zu tun oder gibt es besondere Rechte vor Ort, was Fotoaufnahmen erschwert!

    LG Micha

    AntwortenLöschen
  8. @Micha,

    Du kannst dort nicht überall fotografieren und schon gar nicht in einer Gruppe. Polizei und Security gibt es genug. Gebäude gibt es auch wo nicht fotografiert werden dürfen.
    Man wird aber höflich aufgefordert keine Aufnahmen zu machen.
    Wenn die Polizei kommt muss man eine Genehmigung oder Fotografenkarte vorzeigen (welche nur Fotografen von Dubai besitzen). Die genauen Bestimmungen kenne ich nicht, aber von Ali weiß ich dass es man etwas vorsichtig sein muss.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  9. @ Matthias,

    Vielen Dank für deine Information. Ist erstaunlich was für Bestimmungen in anderen Ländern gibt. Aber so lange ihr dort viele schöne Bilder gemacht habt, ist ja alles in Ordnung. Freu mich schon auf eure Ergebnisse!

    LG Micha

    AntwortenLöschen