Shooting in Dubai

Am ersten Tag in Dubai haben wir an der Location fotografiert wo auch Sonntags der Fotografie-Workshop stattgefunden hat.
Ali und seine Freunde waren mit dabei welche auch als Model und Blitzhalter tätig waren :-)
Fotografiert haben wir mit 4 SB900 wobei einer davon als Master auf der Kamera diente.
Die Sonne war hinter einer sehr dunstigen Luft welcher dadurch komplett gelblich wurde.
Das Umgebungslicht war sehr grell und das Model stand im Gegenlicht (Sonne direkt im Rücken vom Model).

Es war klar...die Blitze müssen auf voller Leistung laufen um das Umgebungslicht max. abblenden zu können. Ohne Lichtformer, also mit nacktem Blitz, erreicht man mit dem SB900 bei Zoomreflektorstellung 105mm und einer Verschlusszeit von 1/250 mit ISO 200, sowie bei einem Abstand von ca. 2 Meter eine Blende 20.
Die Blitze für die Streiflichter waren mit einer Honl Wabe bestückt um Streulicht in die Kamera zu vermeiden und um das Licht gezielter setzen zu können.

Im Video von Calvin sieht man das Setup: "klick"




hier das original:



und hier nach CS4:





Hier noch eine Aufnahme von Ali wo ein SB900 mit einer kleinen Softbox von links im Einsatz war.
Den Himmel habe ich in CS4 ausgetauscht.




Kommentare:

  1. Hallo Matthias
    Klasse Aufnahmen.
    Studiosetup für Outdoor.Sind die Waben von Honl für SB so gut.Habe bisher noch nicht vergleichen können.Weißabgleich Auto von D3S oder in RAW verändert oder Zero WB Filter.
    Wäre ja klasse wenn man die SB auch über einen Belichtungsmesser zünden könnte ,oder ?
    Habe da schon mal was gehört.Weißt Du da was?
    Weiterhin so einen tollen Blog .
    Beste Grüße Kalle

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kalle,

    Die Waben sind klein und leicht und erfüllen genau ihren Zweck.
    Hatte zuvor andere und bin mit diesen sehr zufrieden.
    Den Weißabgleich habe ich manuell auf 5700 eingestellt.
    Die SB kann man über einen Belichtungsmesser zünden wenn ein Pocket Wizard als Auslöser dran ist und man einen Beli mit PW-Modul hat wie z.B den Sekonic L-758 DR.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  3. Mir is das CS4 Bild etwas TOO MUCH... find das original fast besser... finde den Effekt mim Rauschen reduzieren und Kontraststeigerung zu stark... aber das is Geschmackssache...

    Toller Blog übrigens ... :)

    AntwortenLöschen
  4. hi matthias, für welche der beiden honl-waben hast du dich entschieden?

    AntwortenLöschen
  5. ich habe beide Waben 1/4 und 1/8 welche auch hier im Einsatz waren.
    Heute würde ich mich für zwei 1/4 entscheiden.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen