Fashion Lichtsetup

Für ein Fashionaufnahme reicht auch ein Blitz aus.
Mit einem großen Lichtformer und hellen Boden gelingt damit auch eine Ganzkörperaufnahme ohne dass Bildbereiche absaufen.

Die Aufnahme entstand in der Luminanz in Saarbrücken.
Ein schönes großes Studio mit 6 Meter Deckenhöhe und ein super stabiles Galgenstativ ist genau richtig für Licht von oben.

Hier das Making of:
Auch wenn jetzt 3 Blitze zu sehen sind, war bei dieser Aufnahme nur die Octabox von oben im Einsatz.



Am Galgenstativ ein Hensel Expert Pro 500 mit einer Octabox 120cm.
Die Octa ist leicht nacht hinten gekippt und ca. 1,20m über dem Model. Die hintere Kante vom Lichtformer steht auf einer Linie mit dem Model. Somit fällt genügend Licht vor das Model und wird von dem weißen Boden zurück reflektiert. Dadurch entsteht ein diffuses Licht und die Schatten werden sanft und weich aufgehellt.


Hier das originale Bild:


Die Foto ist komplett durchgezeichnet und die weichen Schatten bringen Tiefe in das Bild.
Die Aufnahme lebt vom Model, Styling und Outfit und von daher reicht auch ein Blitz sowie ein neutraler HG aus.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Rieke Marx "Smokey Eyes" für das tolle Make up und an die Designerin sowie an das Model.


Finale Version nach Photoshop:
Die Haut wurde leicht entsättigt, der Boden gereinigt und die Farben sowie Kontraste leicht korrigiert.





Kommentare:

  1. Servus Matthias,

    Sehr schönes Licht! Aber nix anderes erwartet!
    Was mich aber neugierig macht ist das hoch stehende Kleid!Ist das durch eine Windmaschine so schön geschwungen, oder wie habt Ihr das gemacht?!

    LG Micha

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde das Originale Bild sogar prächtiger ... viel mehr Farbgewalt. Das mit dem Kleid interessiert mich auch!

    AntwortenLöschen
  3. Zum Kleid:
    Einer wirft das Kleid hoch und der andere löst kurz danach die Kamera aus.
    Simpel, aber es funktioniert super :-)

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  4. Das ist echt mal simpel, aber es hat ja prächtig funktioniert!
    Werd ich mir auf jedenfall mal merken wenn ich auch so lange Kleider habe, als Tip!
    Vielen Dank Matthias!

    LG Micha

    AntwortenLöschen
  5. Interessant, das alles nur mit einer Lichtquelle ausgeleuchtet wurde.
    Hätte ein Dish gereicht oder brauchts da schon ne Soft/Octabox wg der Abstrahlfläche?

    Mir scheint als müsste ich mir mal ein Galgenstativ zulegen... ;)

    AntwortenLöschen
  6. Achja, welchen Durchmesser hat die Octabox? Wie groß müsste das Teil mind. sein, damit eine gleich Beleuchtung erziehlt werden kann?

    AntwortenLöschen
  7. @Daniel
    120cm sollten es sein.

    LG Matthias

    AntwortenLöschen
  8. Moin Matthias,

    mal ne frage zu dem Galgenstativ. Das ist doch von Walimex?
    Wie schaut es da mit dem Handling, Verarbeitung und Stabilität aus?
    Ich habe noch diese kleine Version von Walimex, die ist aber der größte Mist!
    Sehr schlecht einzustellen und die Stabilität...naja...

    Habe mir dann von Manfrotto das 420b gekauft, mit dem bin ich super zufrieden. 1a Handling und Verarbeitung! Für 190,- inkl. Rollen!
    Das einzige was mich an dem Galgen stört, ist, das ich kein so Frises Gewicht, wie hier bei dem Walimex Galgen, dran hängen kann:-(

    da ich auch dieses Licht von oben, mit sobo haben will, Spiele ich mit dem Gedanken, mir noch diesen Galgen zu kaufen...

    Lg Frank

    AntwortenLöschen
  9. @Frank
    das ist ein Manfrotto Superboom. Da kann man ordentlich was
    dran hängen und weit ausfahren. Mit 2 Kurbeln am Ende vom Galgen
    lässt sich der Blitz drehen und kippen.
    Allerdings kostet das gute Stück auch ca. 600 Euro.

    AntwortenLöschen
  10. ach, tatsächlich:-(

    hab gerade gegoogled...
    Manfrotto 025BS Superboom
    knapp 600 Eus °°heul°°

    das Teil sieht dem Walimex aber zum verwechseln ähnlich...

    Kennst Du das walimex teil?

    Darf man hier verlinken??

    AntwortenLöschen
  11. Du kannst hier verlinken.
    Das von Walimex kenne ich nicht.
    Kann Dir nur sagen das Manfrotto 025BS ist sehr gut.

    AntwortenLöschen
  12. Manfrotto ist ne Klasse für sich, das stimmt.
    Das sehe ich schon an meinem 420B! Das ist die Kohle echt Wert!!

    hier der link zum Wali:
    http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/3510/313/Lampenstativ_walimex_pro_Galgen_Rollstativ_mit_Gegengewicht.htm

    AntwortenLöschen
  13. mann könnte sichs ja mal bestellen und wenn es nix taugt wieder zurück schicken. Wenn ich aber an die Verarbeitung von dem Kleinen Galgen denke, dann lieber nicht...

    AntwortenLöschen
  14. Hi Matthias,

    bin auch auf der Suche nach Galgen und Softbox. Kann man den Superboom nach draußen mitnehmen oder wäre da das Avenger A4050CS Junior Boom Stand die bessere Wahl?

    Ich suche noch eine 150cm Softbox mit Wabengitter mit Hensel Anschluss. Hast Du da einen Tipp? Hensel hat zwar die Box, aber leider kein Gitter :-(

    Danke und Grüße
    Peter

    AntwortenLöschen