Urlaubsbilder auffrischen

Da bald Urlaubszeit ist möchte ich Euch hier zeigen wie schnell
man seine Fotos etwas auffrischen kann.
Man sollte in RAW fotografieren um mehr Spielraum zu haben.
Jpeg geht zwar auch doch lange nicht so gut wie RAW.
Ich entwickle die RAW Aufnahmen immer in Lightroom.
Nach der Standardkorrektur wie Weißabgleich, Kontrast, Belichtung etc...
benutze ich fast immer noch zusätzlich den Korrekturpinsel.
Mit diesem Werkzeug kann man die Belichtung / Helligkeit / Kontrast / Sättigung / Klarheit und die Schärfe im Bild auf den Punkt genau verändern.
Die Pinselgröße und die Weiche Kante lässt sich nach Wunsch einstellen.
Setzt man noch den Haken bei "Automatisch maskieren" so erzeugt Lightroom automatisch eine Maske. Das kleine Kreuz im Pinsel nimmt den Farbbereich auf der verändert wird.





Hier sollte man etwas experimentieren und einfach mal die ganzen Regler ausprobieren.
Jede Änderung lässt sich wieder auch wieder löschen.
Mit Klick auf "NEU" wird ein neuer Pinsel aktiv.
Ich habe bei diesem Bild 5 verschiedene Korrekturen durchgeführt (siehe rote Kreise unten)
Der Wald wurde mit der Belichtung aufgehellt und zeitgleich den mit dem Kontrastregler der Kontrast erhöht.
Beim Wasser wurde die Klarheit sowei die Sättigung erhöht.
Im Gras und an den Steinen wurde die Sättigung verringert.
Beim Himmel habe ich die Belichtung reduziert und die Sättigung erhöht.


Hier der Vergleich:





Viel Spaß beim ausprobieren.

Kommentare:

  1. original ist stimmiger.

    AntwortenLöschen
  2. Ich find's klasse!
    Hab mich in der FC schon gefragt, wie du das gemacht hast.
    Danke für die Erläuterung!

    AntwortenLöschen
  3. ich finds klasse, hab leider kein lightroom

    AntwortenLöschen
  4. Geht das auch in CS ? Wäre viel interessanter !

    Ansonsten vielen Dank !

    AntwortenLöschen
  5. Möcht ja nicht meggern aber es ist Mitte September und immer noch nichts "Neues"... find Dein Block echt scharf aber ein post im Monat biiiitte!!!

    AntwortenLöschen
  6. was wirklich überhaupt nicht passt, ist der völlig übertiebene Himmel. So sieht es leider sehr kitschig aus. Manchmal ist weniger mehr !!!

    AntwortenLöschen