Aktion Vignette als download

Im heutigen Post geht es um eine Aktion welche auch zum download bereit steht.
Bei allen Fotos erstelle ich eine Vignette um das Objekt mehr in den Vordergrund zu bringen.
Die Größe der Vignette und der weiche Auslauf ist einstellbar.
Mit dem Mitteltonregler in der Tonwertkorrektur kann die Stärke feinjustiert werden.
Auch mit dem Schwarz- und Weissregler lassen sich nette Effekte erzielen.

Die Auswahl wird durch ziehen mit den Anfassern dem Objekt angepasst.
Danach die "Enter Taste" betätigen und im nächsten Schritt den weichen Verlauf mit dem Gauscher Weichzeichner anpassen.




Hier ein Vorher - Nachher:







Im Fenster "Aktionen" befindet sich oben rechts ein kleines Dreieck.
Mit Klick auf dieses öffnet sich ein Rollup wo sich der Befehl "Aktionen laden" befindet.





Hier der Link : Aktion-Vignette

Viel Spaß beim ausprobieren.

Fashion Fotografie by Markus Zielke



Hallo liebe Blogleser,

heute möchte ich auf einen Fashion, Akt und Beauty Workshop von Markus Zielke hinweisen.
Markus arbeitet nicht in einem rießigen Studio, sondern unter heimischen Bedingungen und jeder der zu Hause ein kleines Studio hat weiß wie schwierig das sein kann.

Seine Arbeiten überzeugen mich und von daher kann ich Euch diesen Workshop sehr ans Herz legen.
Hier geht es nicht nur um Fotografie und Licht sondern auch um was ganze wichtiges: "Pose, Ausdruck, Styling, Perspektive".
Das Gesamtpacket passt !

Nachmittags werden Eure eigenen Ideen zusammen erarbeitet und umgesetzt.
Das ganze für günstige 119 Euro und in kleiner Gruppe von 5 Fotografen.
Der Lernfaktor wird hoch sein.

zur Homepage von Markus: klick
zur Workshopausschreibung in der FC : klick


hier ein kleiner Auszug von Markus:









Vorher- Nachher mit PSD Screenhot

Ich finde es immer schön wenn im Netz jemand eine PSD Datei oder Screenshot zeigt und man so sehen kann wie andere arbeiten. Leider gibt es sehr wenige Leute die es zeigen.
Warum ist das eigentlich so ?

Ich finde die EBV ist kein Geheimnis und lässt sich auch nicht 1:1 kopieren, da jedes Foto anders ist.
Was bei einem gut aussieht kann bei einem anderen Bild total in die Hose gehen.
Von daher ist es wichtig viele Schritte zu kennen und die richtigen Schritte mit den passenden Einstellungen für die Aufnahme zu finden. Das dürfte der schwierigste Part sein und genau dieser findet im Kopf statt und ist somit der Kopierschutz :-)

Wie ist das bei Euch?
Zeigt Ihr auch einem Kollegen oder im Netz die Schritte in der PSD Datei oder ist das alles Top Secret ?


Hier eine Uhr die im Central Station in New York steht.
Links original und rechts mit EBV.



und hier die PSD dazu:

wie man sieht wurde hier überwiegend mit Einstellungsebenen gearbeitet.

-Viveza 2 für die Struktur (das Programm finde ich genial)
-Vignette (mache ich immer)
-Kanalmixer für den Goldglanz
-Farbton Sättigung für die kräftigere Goldfarbe
-Farbton Sättigung für ein kräftigeres blau

Was passiert jetzt zu Hause wenn es einer nachmachen will ?

Nichts !

Die Person hat ein anderes Bild vor sich wo sich z.B ein Kanalmixer negativ auswirken kann.
Auch weiß derjenige nicht welche Ebene auf welchem Modus steht und mit welcher Deckkraft diese eingestellt ist. Das ist auch nicht wichtig, denn wenn ich jetzt hier schreiben würde dass der Kanalmixer im Modus weiches Licht steht mit den Werten ....... im rot, grün, blau Kanal und mit einer Deckkraft von 68% dann kann diese Person genauso wenig anfangen wie zuvor, bzw. kann bei seiner Aufnahme komplett anderes aussehen.

Von daher ist EBV kein Geheimnis und kein Mensch braucht wegen den absolut genauen Einstellungen nachfragen.

Die versch. Wege die es gibt sollte man kennen und wissen was passiert wenn ich einen anderen Ebenenmodus wähle etc...
Erst dann wird man seinen eigenen Weg finden.

Gerade bei den Fotocommunity Mitgliedern sind die EBV Schritte wie in einem Tresor verschlossen.
Bei einer Nachfrage bekommt man so gut wie nie eine Antwort oder eben eine Falschaussage.
Ganz ganz wenige die einem hier wirklich Auskunft geben.
Da muss man sich fragen für was denn eine Community da ist.

Was ist hier wichtiger:
Bilder zeigen und protzen wie gut man ist, oder sich austauschen, andere Leute kennenlernen, den richtigen Workshop für sich finden etc... ?

Wie seht Ihr das und welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht ?

Tageslicht ausschalten mit einem Aufsteckblitz

Es gibt Tage da möchte mann eine Dämmerungs- oder Nachtstimmung haben aber aufgrund von Wetter, Zeit etc... ist es nicht immer möglich zur aktuellen Tageszeit an der Location zu sein.
In Verbindung mit einem Blitzlicht lässt sich das Tageslicht nahezu ausschalten und das Model ist immer noch richtig belichtet.

Beispiel mit Nikon:
Der entfesselte Blitz wird über ein Infrarotsignal von dem Masterblitz ausgelöst.
In der Nikon Kamera steht die Blitzynchronzeit auf 1/250 FP oder 1/320 FP (je nach Kameramodel).
Mit dieser Einstellung wird erreicht dass der Blitz automatisch auf Kurzzeitsynchronisation schaltet wenn mit kürzeren Verschlusszeiten als 1/250 fotografiert wird.
Somit ist sichergestellt das mit jeder eingestellten Verschlusszeit geblitzt werden kann.


FP heisst: (Focal-Plane Shutter) auf Deutsch: Schlitzverschluss.
Was der Schlitzverschluss mit dem Blitz und der Kurzzeitsynchronisation zu tun hat ist in diesem Video von PocketWizard zu sehen. Besser kann man es nicht mehr erklären und zeigen.
Diese Funkauslöser für TTL das PocketWizard hier zeigt wird es auch in kürze für Nikon geben.







Ich stelle den Blitz vom Model auf Remote, Gruppe A und Kanal 1.



Die Leistung am Masterblitz (welcher auf der Kamera sitzt) wird nun für die Gruppe A und Kanal 1 auf Manuell 1/1 (volle Leistung) eingestellt. Der Masterblitz selbst "M" ist deaktiviert. Er blitzt also nicht mit, sondern gibt nur dem Remote Blitz das Signal zum auslösen.




An der Kamera gewünschte Blende und Zeit wählen bis das Model richtig ausgeleuchtet ist. Hierbei muss auch beachtet werden dass, sobald die Verschlusszeit über 1/250 geht, der Blitz automatisch in der Kurzzeitsynchronisation arbeitet. Der Blitz wird zu einer Art Dauerleuchte und verliert dadurch extrem viel Leistung.  Entweder muss der Abstand Blitz-Model verkürzt, oder doch die Blende weiter geschlossen werden, um mit der Verschlusszeit bei der max. Synchronzeit zu bleiben wo der Blitz viel mehr Leistung hat. Durch die Einstellung der vollen Blitzleistung ist man sich sicher dass die Location sich nicht weiter abdunkeln lässt. In der Regel reicht dies bei Tageslicht aus um eine Nacht- oder Dämmerungsstimmung zu bekommen. Für mehr Blitzleistung kann auch mit mehreren Blitzen gearbeitet werden. Ist die Verschlusszeit länger als die Synchronzeit erhöht sich die Leistung mit einem zweiten Blitz um max. 1 Blende. Ist diese kürzer als die Synchronzeit lässt die Leistung immer weiter nach je kürzer die Verschlusszeit wird.


Making of und Ergebnis: