Streiflicht mit Sunbounce

Mit zwei Reflektoren lässt sich die Lichtstimmung verbessern.
Das Model steht komplett im Schatten und die Sonne kommt von hinten.
Bei diesen Aufnahmen wurde ein Sunbounce zebra pro von vorne als Hauptlicht und ein Sunbounce mini silber als Streiflicht eingesetzt.
Dadurch dass der silberne Reflektor im Gegensatz zum zebra etwas kühler und das Licht härter ist kommt das Streiflicht schön zur Geltung.
Danke an Daniel Heid und an die Visa Melina Karcher für das Licht.


Hier das Making of:



Hier die Ergebnisse:




Mountainbike

Gestern war ich in Lambrecht (Pfalz) bei MD-Grafix einen Mountainbike Marathon und Nordic Walking fotografieren. Wir waren 9 Fotografen und haben zusammen ca. 9000 Fotos gemacht. Jeder hatte seinen festen Standpunkt auf der Strecke.
Am Start waren ca. 500 Fahrer und die Strecke ging auf und ab durch den Pfälzer Wald mit einer Distanz von 50 und 80km.

Hier eine kleine Auswahl meiner Bilder.

Kamera Nikon D700 / manueller Modus / 200mm / Blende 2.0 / JPEG


Material zum auslösen der Aufsteckblitze

Ich habe am 1. Mai beim Photoshopnonstop Jahrestreffen den Workshop über Aufsteckblitze gehalten.

Wegen den vielen Nachfragen hier nochmal die Links.

Ich habe folgende Produkte zum befestigen und auslösen der Blitze bei Foto Müller gekauft.


Lieferung erfolgt sehr schnell.


Blitzadapter (Synchronblitzschuh)



Neiger mit Schirmhalterung



Empänger und Sender ( für zwei Blitze)



Softbox

Waldshooting

Bei diesem Shooting haben wir die Waldfee und Rotsöckchen besucht :-)
Location Walldorfer Wald nähe SAP.
Thorsten und Thomas haben sich mit den Blitzen durch die dichten Äste gekämpft und das Setup sicher und prima aufgebaut.
Calvin fühlte sich in dem wilden Gehege wohl :-) Da merkt man dass er bei der Bundeswehr arbeitet :-)

Zum Einsatz kamen 2 Hensel Porty mit 3 Blitzköpfen.
Links hinten ein 12 Zoll Reflektor mit Wabe und rechts hinten ein 12 Zoll Reflektor ohne Wabe welcher etwas mehr dem HG zugedreht wurde damit dieser besser ausgeleuchtet wird. Hinter dem Model liegt auf dem Boden noch ein Nikon SB 900 der den Baum etwas angestrahlt hat. Von vorne oben kommt ein Beautydish.
Wie fast immer...die Blitze von hinten eine Blende mehr als wie von vorne um die Streiflichter zu erzeugen.

Das Making of:




Ergebnis Waldfee:




Ergebnis Rotsöckchen:




Making of Videos dazu gibt es hier:

Video 1

Video 2

Video 3