Mit Licht gestalten

Das Cover der DVD "Mit Licht gestalten" ist nun endgültig fertig und schaut so aus:




Ab Ende März wird diese im Handel erhältlich sein.

Shooting Mannheim

Heute war ich mit Calvin Hollywood im Mannheimer Hafen.
Da Montag ist wird da gearbeitet und daher war es schwierig eine Ecke zu finden an der man die Arbeiter nicht stört.

Erstes Set war ein Hensel Porty und zwei Nikon Aufsteckblitze.
Ausgelöst würde mit dem Elinchrom Skyport.
Hier das Making of:

Der Himmel wurde manuell angemessen und 1 Blende unterbelichtet damit dieser besser zur Geltung kommt.
Danach der Porty so eingestellt damit das Model schön ausgeleuchtet wird.
Die zwei Nikon Aufsteckblitze für die Streiflichter standen ebenso auf manuell. Leistung 1/2 bei Zoomstellung 85mm.

Kamera Nikon D700 / 200mm / Blende 11 / 1/250 sec




so kommt das ganze aus der Kamera:



Danach habe ich noch paar Aufnahmen mit natürlichem Licht ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Aufheller etc...gemacht. Da ich extreme Freistellungen mag wurde diese Aufnahme mit 200mm bei Blende 2.0 fotografiert. Da der Himmel hell war habe ich die Spotmessung auf das Gesicht gewählt. Hätte auch sicher mit der Mehrzonenmessung und ein Korrektur von 2/3 ins Plus oder mit der mittenbetonte Integralmessung funktioniert. Somit wird gewährleistet dass das Gesicht vom Model nicht zu dunkel wird, da ja die Kamera immer von 18% grau ausgeht. Der Himmel war heller als 18% grau und daher muss man korrigieren oder eine andere Messmethode wählen.

und so kommt das ganze dann aus der Kamera:

Nikon D700/ 200mm / Blende 2,0 / 1/800sec



und Calvin hatte heute auch mal was richtiges in der Hand :-)
Seine 5D fühlte sich nach dem Shooting ultra leicht an :-)


Licht DVD / Video2brain

Die Produktion der DVD "mit Licht gestalten" läuft auf Hochtouren.
Letzte Woche habe ich die Lichtskizzen für das Booklet erstellt.
Endspurt.... bis Ende März / Anfang April wird der Verkauf gestartet werden.

Mehr dazu findet Ihr hier:

http://blog.video2brain.com/de/mit-licht-gestalten.htm


Hier noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen:

Auf dem Making of seht Ihr:
Calvin kurz vor der Videoaufnahme.
Kameramann Erwin, Regisseur Thomas, Model Marion




Das Ergebnis dieses Lichtsetups schaut so aus:



Vorne eine Octabox 120 mit Wabe, hinten rechts und links 7 Zoll Reflektor mit 4-Flügeltor, hinten oben ein Striplight. Licht vorne Blende 8 und hinten Blende 11.
Mehr dazu auf der Licht DVD.


Komplette Technik von:



Hier gibt es auch noch ein Making Of Video von den Drehtagen in Graz zu sehen:

http://blog.video2brain.com/de/making-of-praxistraining-fotografie-mit-licht-gestalten.htm