Gerichtetes Licht

Durch Wabeneinsätze lässt sich das Steulicht vermeiden.
Das Licht wird gerichtet und somit kann dies auch gezielter gesetzt werden.
Bei dieser Aufnahme waren 3 Striplights mit Waben und ein 7 Zoll Reflektor mit Wabe im Einsatz.



Das Strip hinten oben dient als Haar- und Effektlicht und mit den beiden anderen rechts und links wird das Model ausgeleuchtet.Durch das gerichtete Licht erhält man ein schönes Licht- Schattenspiel.
In diesem Beispiel schaut das Model nach vorne und damit das Gesicht nicht zu dunkel wird habe ich hier noch ein 7 Zoll Reflektor mit einer Wabe eingesetzt.
Somit kann man das Gesicht dezent aufhellen ohne die gesamte Lichtstimmung zu zerstören.

Viel Spaß beim ausporobieren.




Beauty Portrait mit 2 Striplight

Diese Aufnahme wurde mit einem Striplight 30x120 und einem Strip 30x160 mit 2 Blitze Hensel Expert 250 WS ausgleuchtet. Der Blitz, vom Kamerastandpunkt links aus gesehen, steht leicht nach hinten versetzt in einem Abstand von ca. 80cm zum Model damit die vordere Gesichtshälfte mehr schattig wird. Das rechte Strip steht in einer Linie mit Model in einem Abstand von ca. 50cm. Beide Blitze sind gleich eingestellt.

Kamera Canon 5D mit 85mm 1,2 II / ISO 100 / Verschluss 1/125sec / Blende 14



Leider habe ich kein Making of von diesem Setup, sondern nur das mit der Fronatlaufnahme.Die Striplights stehen genauso wie oben beschrieben. Den Spot links und den vorderen Blitz einfach wegdenken und das Model um 90 Grad drehen :-)

Viel Spaß beim ausprobieren.


Herzlich Willkommen

Ich darf euch recht herzlich auf meinem neuen Blog begrüßen.
Hier dreht sich alles um Fotografie, Lichtführung und auch etwas Bildbearbeitung.
Making of, Lichtsetups, News und eigene Arbeiten etc... gibt es zukünftig hier zu sehen.
Ich möchte nicht das Rad neu erfinden sondern einfach nur zeigen wie ich es mache.
Wüsche Euch viel Spaß beim lesen.

LG 
Matthias



Hier ein kleiner Einblick meiner Arbeiten.